Samstag, 8. Dezember 2018

Lagommmmm ...

... heißt dieses Buch! Sehr treffend wie ich finde. Mit schönen Zeichnungen, die so herrlich schwedisch sind und netten Anekdoten und Facts - locker aufbereitet zum Drunterweglesen und Nie-mehr-hergeben!




LAGOM



Das Wort Hygge kennen wir inzwischen wohl alle - doch welcher Trend steckt hinter Lagom? Während es bei Hygge um die Gemütlichkeit und das Beisammensein geht, den wir vor allem als Wohntrend kennen, geht es bei Lagom um mehr. Viel mehr!


Der schwedische Lebensstil verkörpert eine Grundeinstellung, die mit einfachen Mitteln glücklich machen soll. Eine skandinavische Formel für das Glück an jedem Tag.
Kurz gefasst könnte man sagen, dass "Lagom leben" bedeutet, alles in Maßen zu machen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Es geht um Balance, um das Zwischending, um die Menge, die genau für dich passt.

Damit ist die schwedische Glücksformel das Gegenteil von Überfluss - aber eben auch das Gegenteil von Minimalismus. Nicht zu wenig, nicht zu viel - das bedeutet Leben in Balance.
Das ist alles mittlerweile nicht mehr so neu. Aber trotzdem lohnt es sich nochmals vor Augen zu führen, dass die Schweden die 6-Stunden-Woche eingeführt haben und trotzdem wirtschaftlich ganz oben mitmischen. Dass es mehr gibt, als viel zu arbeiten. Sie machen jeweils am Vormittag und Nachmittag (trotz der nur sechs Stunden) eine Kaffeepause, die sogenannte "Fika" - auf die sie niemals verzichten - egal wie voll der Terminkalender ist! Weil das Miteinander und das gemeinsame Reden so wichtig sind ... wir sollten das ein oder andere Mal darüber nachdenken. Da nehme ich mich sicher nicht aus ...



Über die Autorin Linnea Dunne
Linnea Dunne wurde in Schweden geboren und ist dort auch aufgewachsen. Schon im Alter von 15 Jahren arbeitete sie für Zeitungen und Magazine und lebte nach ihrem Schulabschluss in Irland und London, wo sie Journalismus und Politik studierte. 
Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern in Dublin, vermisst dort aber manchmal die schwedische Lebensform "Lagom" ...

Mir persönlich gefällt das handliche Format (DIN A 5) des Buches und die Aufmachung sehr gut. Es hat seinen festen Platz auf meinem Nachttisch - um Runterzukommen oder eben zu sehen: Es geht auch anders. Ich finde, es ist durchaus geeignet, es engen Freunden zu schenken, denn man schenkt quasi Gelassenheit. Klare Empfehlung hierfür!

Ein paar Facts rund ums Buch:
LAGOM
Verlag: Callwey
ISBN: 978-3766723116
Preis: 16,00 Euro


Lust auf das Buch - für dich selbst oder Freunde? Klick hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen